Durch das Internet hat man heutzutage eine Reihe an Möglichkeiten eine Immobilie zu finden. Ohne eine empirische Forschung zu betreiben, kann man behaupten, dass die meisten Suchen im World Wide Web zum Thema Immobilienkauf starten. Es gibt mittlerweile eine Reihe an Plattformen die man im Blick haben sollte, wenn man eine Immobilie kaufen möchte. Sich nur auf einen Kanal zu verlassen macht beim Immobilienkauf wenig Sinn, denn so siehst du viele potentielle Angebote nicht. In diesem Blogbeitrag stelle ich dir einmal meine Hauptkanäle vor, die ich nutze um an neue Objekte heranzukommen.
Starten wir einmal mit dem wohl bekanntesten Internetportal.
Inhaltsverzeichnis
Die 3!!! Immobiliensuche auf Immobilienscout24.de, Immonet und Immowelt.
Jeder der schon einmal eine Immobilie oder eine neue Bleibe zur Miete gesucht hat, kommt an diesem Portal nicht dran vorbei. Das größte Portal rund um den Immobilienkauf ist immobilienscout24.de. Schaut man sich die Google Trends an und vergleicht die großen 3, stellt man doch recht große Unterschiede fest
Blau = Immobilienscout
Gelb = Immowelt
Rot = Immonet
Die Nachfrage bei Google zeigt, dass Immowelt und Immobilienscout sich immer mehr annähern, wobei Immonet auf Platz 3 dennoch nicht zu vernachlässigen ist.
Geht man weiter in die Analyse fällt sogar auf, dass die Nachfrage nach den Portalen in unterschiedlichen Regionen verschieden gewichtet ist.
Die nördlichen Regionen scheinen Immonet etwas mehr zu favorisieren, wobei immowelt eher in Süddeutschland der Spitzenreiter ist.
Unabhängig von deiner Suchregion, solltest du dich auf jeden Fall auf die bekannten großen Portale konzentrieren, denn auch hier gibt es noch Schnäppchen zu finden.
Die Bank bietet eine Immobilie?
Die regionalen Banken haben es sich auch zur Aufgabe gemacht, Immobilien zu vermarkten. Bisher habe ich allerdings noch nie ein gutes Angebot von einer Bank gesehen. Mittlerweile klicke ich schon gar nicht mehr auf eine Anzeige mit einem Bankenlogo. Objekte die eine Bank beim Ankauf mit vielleicht max. Faktor 17-19 bewerten würden, versuchen sie im Internet für Faktor 25-30 zu verkaufen. Bei Nachfrage in einem persönlichen Beratungsgespräch, wieso der Kaufpreisfaktor denn durchgehend wesentlich höher sei bei den Verkaufsobjekten, als der mir zuvor empfohlenen Kaufpreisfaktor für vermietete Immobilien, erhielt ich nur ein Achselzucken. Falls es jemanden unter den Lesern gibt, der tatsächlich ein super Objekt über eine Bank gefunden hat, freue ich mich auf deine Story zu dem Thema.
Ebay Kleinanzeigen der Hidden Champion
Für mich ist ebay Kleinanzeigen ein versteckter Champion in der Immobiliensuche. Immer mehr Menschen inserieren hier Ihre Immobilie und die Chance ist hoch auf ein Objekt ohne Makler zu treffen. Achtung, der Kauf einer Immobilie ohne Makler ist nur zu empfehlen, wenn man ein wenig Erfahrung hat. Makler kosten nicht nur Geld, sondern bringen auch viel KnowHow mit und können dich vor einem Fehlkauf schützen. Ein weiterer vorteil von Ebay-Kleinanzeigen ist, dass hier auch viele Inserate aus den Oben genannten Immobilienportalen vorhanden sind. Ebay Kleinanzeigen wird also immer mehr ein kleiner Aggregator für Immobilieninserate. Die Kommunikation verläuft meist auch sehr schnell, dank einer benutzerfreundlichen APP. Ich habe mir ein paar Suchaufträge angelegt und bekomme immer direkt eine Pushnotification sofern neue Inserate auftauchen.
Ohne-Makler.net ein gutes Portal mit USP
Für Menschen die ihre Immobilie ohne Makler verkaufen wollen, gibt es ein Portal www.ohne-makler.net . Dieses Portal bietet dem Verkäufer den Mehrwert, dass er sein Inserat auf vielen verschiedenenen Immobilienportal gleichzeitig online stellen kann und das mit einem Klick. Als Interessent ist ohne-makler.net insofern interessant, dass du hier nur Objekte findest für die du keine Maklerprovision zahlen musst. Direkten Kontakt zu dem EIgentümer aufzubauen und nicht über Dritte, wie einem Makler, verhandeln zu müssen kann seine Vorteile haben.
Makler beauftragen zum Immobilienkauf
Für die Leute die sich nicht stundenlang mit Suchen im Internet beschäftigen wollen, geht auch der umgekehrte weg, nämlich einen Makler für seine Suche zu beauftragen. Du hast also jemanden, der die Objekte nach deinem Wunsch sucht und dafür eine Provision erhält. Ich denke, dass ist in Metropolregionen eher bei Spezialobjekten ein guter Weg. Der Makler benötigt schon sehr viele Kontakte um an lohnenswerte Objekte heranzukommen, immerhin ist er bestrebt einen hohen Kaufpreis zu erzielen für den Verkäufer, um auch eine höhere Provision zu erhalten. Bist du allerdings auf der Suche nach einem ganz bestimmten Objekttyp z.B. einer Lagerhalle etc. ist ein Makler eine gute Anlaufstelle für solch spitzen Support.
Zwangsversteigerung von Immobilien
Eine Zwangsversteigerung kann eine super Möglichkeit sein eine Schnäppchenimmobilie zu erwerben. Bitte sei extrem gut vorbereitet und schau dir vorher alle Unterlagen an die du bekommen kannst. Bei einer Zwangsverstiergung hast du nach der Abgabe deines Gebotes keine Chance mehr doch das Objekt besichtigen zu wollen. Genauso kann eine Bankfinanzierung platzen und du stehst in der Verpflichtung das Objekt zu kaufen. Sei dir sicher was du tust und hol dir bitte erst einmal über einen anderen Kanal eine Immobilie zur Kapitalanlage, bevor du zu einer Versteigerung gehst.
Eigentümerversammlung
Ein kleiner Geheimtip der nicht viel Arbeit generiert. Sofern du eine Eigentumswohnung gekauft hast in einem Objekt mit mehreren Parteien, lohnt es sich immer zu fragen ob jemand verkaufen möchte. Am besten eignet sich die Eigentümerversammlung dazu. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in einem 40 Parteienhaus jemand zwischendurch verkauft und wenn du bereits dein Interesse hinterlegt hast, wirst du die Immobilie als erster auf den Tisch bekommen. Fragen kostet nichts und mehr als ein nein kannst du von der Wohngemeinschaft nicht erhalten.
Wie kann die Suche nach Immobilien effizienter ablaufen?
Mittlerweile habe ich meinen Suchprozess stark technologisch unterfüttert und nutze eine Reihe von Tools um schnell an meine relevanten Daten zu kommen. Wie ich binnen weniger Minuten, neue Regionen screenen kann und dabei schnell gute Objekte finde, verrate ich in einem anderen Blogbeitrag